Entlastungs-Schienenstrecke für das Mittelrheintal in der Bundesverkehrswegeplanung

Sehr geehrter Herr Waddey,

wir bitten Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung der Unterkommission ÖPNV/Schiene der Verkehrskommission des Regionalrates Köln am 14. März 2014 zu setzen:

Entlastungs-Schienenstrecke für das Mittelrheintal in der Bundesverkehrswegeplanung

Sachverhalt

Zur Entlastung des Mittelrheintales sowohl im Hinblick auf Kapazitäten wie auch auf Lärmemissionen wird seit geraumer Zeit der Neubau einer Schienenstrecke angelehnt an den Verlauf der Bundesautobahn 61 diskutiert.

Fragestellungen

1.)  Wurde eine Schienenstrecke im Korridor der Bundesautobahn 61 an den Bund zur Überprüfung im Rahmen der Bundesverkehrswegeplanung 2015 gemeldet? Wenn ja: Von wem und mit welchen Begründungen?

2.)  Existieren bei den betroffenen Gebietskörperschaften bzw. Akteuren erste planerische Überlegungen zu Verlauf und Gestaltung einer Trasse? Wie werden die regionalen Ideen und Anregungen in die Bewertungsphase der Bundesverkehrswegeplanung insbesondere bei diesem planerisch noch nicht weit gediehenen Projekt einbezogen?

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Beu, Fraktionsvorsitzender

Martin Metz, Fraktionsmitglied

f.d.R. Antje Schäfer-Hendricks, Fraktionsgeschäftführung