Neubau der Leverkusener Brücke

Sehr geehrter Herr Dohmen,

wir bitten Sie, die folgende Anfrage in die Tagesordnung der nächsten Sitzung der Verkehrskommission am 17. April 2015  aufzunehmen.

Neubau der Leverkusener Brücke

hier: Vorstellung der Planung durch den Landesbetrieb Straßen.NRW

In der Presse war zu lesen, dass sich der Landesbetrieb Straßen.NRW für einen Entwurf des Ingenieurbüros Grassi für den Neubau der Leverkusener Brücke entschieden habe. Gleichzeitig soll der Neubau der Brücke beschleunigt und bis 2020 abgeschlossen sein.

Wir bitten Straßen.NRW daher um die Beantwortung nachfolgender Fragen zum aktuellen Stand der Planung:

  • Warum soll die Brücke im Endstadium 10 Fahrspuren haben, obwohl die Zulaufstrecken nur 6 Spuren haben ?
  • Mit welcher Verkehrsbelastung rechnet Straßen.NRW 2015 ?
  • Wie groß ist der Anteil des Nahverkehrs (unter 25 km) auf der Brücke, getrennt nach PKW- und LKW-Verkehr ?
  • Wie wird der Fuß- und Radverkehr berücksichtigt ?

mit freundlichen Grüßen

Rolf Beu Fraktionsvorsitzender

Manfred Waddey, Fraktionsmitglied

f.d.R.: Antje Schäfer-Hendricks

Geschäftsführung